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/b/ - nicht nur eine Phase

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 No.37156 [View All]

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Hier kommt alles an Telespielen, interaktiver Unterhaltungselektronik und Gerul0re rein.
Alter Faden deinstalliert: >>34467
92 posts and 81 image replies omitted. Click reply to view.

 No.38391

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High on Life wurde weitergespielt. Mehr Kopfgeldjagden, mehr Vulgarität, Plattformen wird komplizierter. Neue sprechende Waffe wurde akquiriert.

 No.38428

weh_getan2.jpg (102.37 KB, 534x467)

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Au au au, weh getan?

 No.38442

Ernst bevorzugt eigentlich nur alte Spiele.
Aber auf GTA 6 freut er sich.
Man muss bisschen warten, bis die Bugs gefixt wurden, wie bei jedem neuen Spiel.

 No.38443

>>38442
GTA5 hat immer noch einige (schwere) Bugs, die nie gefixt wurden. Warum denkst du, dass das bei 6 pasieren wird?

 No.38445

>>38443
>Warum denkst du, dass das bei 6 pasieren wird?
Ernst hofft es.

>GTA5 hat immer noch einige (schwere) Bugs, die nie gefixt wurden

Welche denn?

Ernst spielt grad GTA5.

 No.38446

>>38444
>Welche denn?
Ernst erinnert sich, dass er unglaublich mett war, weil er einen Haufen Geld in die Börse gesteckt hatte und das Geld dann einfach weg war. Nicht wegen Kursgedöns oder so, sondern weil der Betrag einfach gelöscht wurde.
War ein bekannter und berüchtigter Fehler, zu dem Zeitpunkt auch schon 5 Jahre alt.
Performance war auch fürn Arsch weil der Port so unglaublich beschissen war.
Scheiß auf Rockstar, die kriegen von mir kein Geld mehr.

 No.38447

Switch 2!

 No.38453

spaßkadett.jpg (739.81 KB, 1080x2316)

>>38353

Bester Einstiegspunkt Spaßkadett, war es schon immer!

Hachja, damals als Windows noch wie Emacs war - Scheißbetriebssystem, aber ein einzelner erkennbarer Nutzen. Heute ist es nur noch dscheiße mit dscheiße, aber der Kadett hat Raum und Zeit überdauert und wird nun auf Ernsts Androiden ab und zu aus dem Keller gelassen.

 No.38460

Asuka_annoyed.jpg (56.03 KB, 800x600)

Ernst hat ein fieses Problem bei High on Life gefunden: Man hat die Möglichkeit, einzelne Welten (=Teleport-Lokationen) wieder zu besuchen, um Schatztruhen zu holen, die man dort liegen gelassen hat. Das Spiel zeigt einem sogar an, wie viele Truhen man dort noch rumliegen hat. Man sollte also meinen, das Spiel fördere nachträgliches Besichtigen solcher Welten.

Falsch!

Wenn man sich da wieder hin teleportiert, hat man keine Möglichkeit, wieder rauszukommen, es gibt kein "Warp zu allen bekannten Warppunkten" abseits von dedizierten Portalen. Und es gibt keine Karte, wo diese Portale sind. Wenn man sich dann in einer Welt verläuft, was nicht schwer ist, dann hängt man da fest. Das ist richtig, richtig schlecht gemacht, und wenn man danach sucht, findet man eine Menge Leute, die sich über dieses und ähnliche Probleme beschweren.

Ernst steht jetzt in einer Welt rum, und weiß nicht, wo vorne und hinten ist, geschweige denn der Ausgang.

 No.38461

>>38460
>Ernst steht jetzt in einer Welt rum, und weiß nicht, wo vorne und hinten ist, geschweige denn der Ausgang.
10/10 Realismus.

Soweit ich mich erinnere, war mir der Kram egal. Ich bin einfach nur der Geschichte nachgerannt.

 No.38471

20250117121650_1.jpg (604.52 KB, 1920x1080)

The Fast and the LEGO: 2K Drive

Benutze aber sonst die Start-Fahrzeuge, die können immer noch mithalten. Habe auch die Funktion der anpassenden Schwierigkeit abgeschaltet - hätte mich sonst für meine Siege bestraft und die Gegner immer besser gemacht, bis ich verliere.

Bin so schon ein paarmal nur Zweiter geworden. Dann kann man nicht einfach neustarten (warum auch, braucht doch keine Sau... t. Entwickler), sondern wird erst in die Welt zurück geladen, dann muss man das Rennen neu anwählen, laden, das Start-Gelaber überspringen und hoffen, dass einem nicht zwei Meter vor dem Ziel noch einer reingewürgt wird.

 No.38472

Ernst hat sich mal DCS World runtergeladen.
160 GB hatte das und selbst mit 38 MB/s dauerte das immernoch eine gute anderthalbe Stunde bis es unten war.
Dann hat Ernst es natürlich auf seine normale HDD installiert und nicht auf die eigens für Spiele bereitsgestellte SSD (obwohl die danach fast komplett voll gewesen wäre).
Naja, macht ja nichts, außer dass das Laden recht lange dauert.
Ernst ist jetzt mal mit den paar Vögeln, die da kostenlos dabei sind, geflogen. Er muss noch einiges an der Tastenbelegung ändern.
Was aber am interessantesten ist, ist die VR-Möglichkeit. Ernst besitzt ein Headset, konnte das aber bis dato nur in X-Plane 11 ausprobieren (außer noch War Thunder, aber darüber reden wir nicht).
Außerdem hat er sich eine Mod runtergeladen; den Hughes OH-6A, ein Beobachtungshubschrauber ohne Stabifunktionen. Ernst hat erstmal sechs oder sieben Anläufe gebraucht, das Ding überhaupt in die Luft zu kriegen ohne direkt den Adler zu machen :-DDDDD

Was ihn nur stört ist, dass das hier wieder so ein Fall ist, wo Mods in den Benutzerordner installiert werden. Ernst versucht eigentlich, seine Windoof-Installation von allem anderen zu trennen, wenn möglich. Deshalb ist auch die Partition entsprechend klein. Die Mod selber belegt jetzt aber schon wieder zusätzlich rund 6 GB an Platz. Dazu kommen noch Mods für Sins of a Solar Empire, auch im GB-Bereich, und für World in Conflict. Ernst hat auch festgestellt, dass bestimmte Spiele Extrakopien der Screenshots in ihre jeweiligen Benutzerverzeichnisse speichern, da wäre also eigentlich auch mal ein bisschen Aufräumarbeit notwendig.
Mir egal ob es dafür gute und sinnvolle Gründe gibt, dass die Spielstände und Einstellungen nicht mehr im Spielverzeichnis sind, ist absoluter Hundekot.

 No.38485

Kann mir Ernst Spiele empfehle, die einen ähnliche Wuselfaktor wie Rollercoaster Tycoon 2 haben? Parkitect ist bekannnt.

 No.38486

>>38485
Meinst du jetzt generell so Tycoon-Sachen oder weil da die ganzen Männchen rumlaufen?

 No.38487

>>38486
Rumlaufen. Finde RCT auch sehr entspannt, weil ich da ohne wirkliche Druck in einem Endlosmodus einfachc bauen kann, Siedler hat das ja zum Teil nicht. Spielart ist mir aber im Endeffekt egal, ich will aber etwas ohne Druck aufbauen können, wo dann Sachen herumwuseln :3

 No.38489

>>38487
Ernst fand OpenTTD ganz nett. Wuseln halt keine Männchen rum sondern Vehikel und man kann sich das Spiel so leicht oder so schwer machen wie man will.

 No.38495

tf2.jpg (569.52 KB, 2560x1440)

>>38487
Transport Fever 2.
Kein Gegner, Zeitalter anhaltbar und schön Züge fahren lassen. Man kann sogar reinzoomen und mitfahren, bei Zügen und Autos.
Ernst mag das Spiel jedenfalls sehr.

 No.38501

test3.png (51.86 KB, 1200x1200)

Ernst hat gerade einen Headtracker zum Laufen bekommen.
Dazu hat er eine alte Webcam verwendet und Bild verwandt; das kann mit einer Bibliothek im OpenTrack von so einem Stück Papier tracken.
Funktioniert aber nur mit gutem Kontrast, also helles Licht und schwarzes Schwarz (obwohl er es zuerst mit einem Stück Papier getestet hatte, auf das er einfach mit Bleistift das Muster gemalt hatte).
Das hat er jetzt gleich mal für IL-2 und ETS2 eingestellt. An den Kurven muss er noch etwas arbeiten, aber so an sich funktioniert das ganz gut. Besonders toll beim Brummifahren ist, dass er jetzt den virtuellen Seitenspiegel rechts ausschalten kann.

 No.38507

1.jpg (393.6 KB, 1920x1080)

2.jpg (307.81 KB, 1920x1080)

3.jpg (304.84 KB, 1920x1080)

4.jpg (267.22 KB, 1920x1080)

Ernst hat Genshin karpot gemacht. Spezieller Geschichtsmodus mit eingeschränkter Beweglichkeit, Ernst turnt trotzdem überall rum wo geht, werde beim Sprung von einem Absatz eingeklemmt, falle für immer. Wenigstens ein Pantsu-Schuss kam dabei raus. Wie die geilen Saurier alle glotzen. Genau wie Ernst!

Aber wenigstens kann Ernst mit ESC den Modus abbrechen und... fug!

 No.38510

>>38507
>You WILL have to "experience the content" again

Was ne Drohung

 No.38520

>>38489
>>38495
Kenne ich beide bereits, gute Vorschläge, aber leider auch schon totgespielt :3 Factorio ebenso.

 No.38521

>>38520
Mal bei Dampf ganz unten auf den Seiten der beiden Vorschläge nach "More like this" gucken? Heißt wahrscheinlich "ähnliche Spiele" oder so.

 No.38522

So, die Kopfverfolgung wurde jetzt mal ein bisschen mehr getestet.
Mit ein paar Einstellungen und der Erkenntnis, dass man nicht richtig gelesen hat, funktioniert das mittlerweile ganz gut und ganz präzise. Ernst ist auch eine ganze Lieferung (Verona - Graz) so gefahren. Dies sind seine Erkenntnisse:

Pro
>stufenlose freie Sicht in alle Richtungen
>macht Tasten/Achsen auf Kontrollierer frei
>billiges Setup (Webcam + Papier)

Kontra
>Zimmer muss gut ausgeleuchtet sein, damit das Muster auf dem Papier korrekt erkannt wird
>erfordert ein bisschen Frickelei, bis man die Achsen und Totzonen so eingestellt hat, wie man das braucht
>man darf sich nicht mehr bewegen, nur noch den Kopf

Besonders der letzte Punkt ist ein wichtiger für diesen Ernst, denn er rutscht gerne auf seinem Stuhl rum, lehnt sich mal so und mal so - klar, in einem echten Auto oder Flugzeug geht das auch nicht so einfach, aber dort ist man halt auch durch die ganzen Bedienelemente beschränkt.
Und damit ist Ernst natürlich ein bisschen in einer Zwickmühle. Natürlich ist es sehr bequem, einfach ein bisschen den Kopf zu drehen und die Straße besser zu sehen - denn das ist ihm aufgefallen, dass er wie im Echtleben in die Kurve schaut - aber dafür wurde es irgendwann doch sehr unbequem.
Deshalb überlegt Ernst, für den Trucksimulator überhaupt nur die Gierachse eingeschaltet zu lassen, denn sind wir ehrlich, wann muss er schon nach unten oder oben schauen? Aber so braucht er sie dafür vermutlich nicht. Hin und wieder nach rechts und links schauen geht auch mit Kontrollierer.

Für die Fliegerei aber wird Ernst vermutlich schon damit weitermachen. VR ist einfach zu aufwendig für "mal zwischendurch", während das hier wirklich nur "Programm starten, Mütze aufsetzen" ist, zumal Ernst mit seinem alten Headset auch komisches Gefühl in die Augen kriegt. Hätte er ein neueres würde er es sich vielleicht schon überlegen, obwohl gerade IL-2 ja kein VR kann.
Aber gegenüber irgendwelchen Perspektivensnaps ist das hier schon weit, weit überlegen, vor allem wenn man Stuka fliegt und immer durch das Zielfenster schaut.

 No.38523

>>38522
Ich werde mich weiter mit dem rechten Stock umsehen. Bei meinen Zuckungen würde die Kamera ständig in Richtungen zeigen, die ich nicht sehen will

 No.38524

>>38523
Dafür gibt es ja die Totzonen. Ist aber verständlich; für den LKW wird Ernst wohl wirklich in Zukunft auch beim Stock bleiben.
Wie hast du deinen Kontrollierer (Xbox?) eigentlich belegt? Ernst hadert seit jeher mit seinem A und X, denn da sind Hupe und Scheibenwischer drauf, weil er das Licht eh immer an hat. Andererseits gibt es ja mittlerweile auch die Möglichkeit, Tasten zu halten. Vielleicht ist mal eine Überarbeitung des Bedienschemas angebracht...

 No.38526

>>38524

Anderer Ernst.

Ernst hat drei Bildschirme. Im Gegensatz zu so einem einzelnen riesigen Ultrawide-Trümmer kann Ernst damit permanent die Spiegel sehen sowohl beim Busfahren (echter virtueller Bus, also OMSI, kein unvirtuelles GF) als auch beim ETS und ATS.
Ernst hat es nur noch nicht hinbekommen, das unter Linux zu machen. Das macht ihn rin bisschen mett. Totlinie ist wenn Fenster 10 aus dem Support läuft, denn Winzigweich wird mit 11 auch privat zum echten Betriebsrisiko, das kann Ernst nicht mehr verantworten.

 No.38527 KONTRA

>>38526

Schön, "das zu machen". Toll formuliert. Was Ernst vergaß, zu erwähnen: NVIDIA Surround. Aus drei Bildschirmen mach temporär einen, wenn große Gefährte bewegt werden.

Da NVIDIA aber mittlerweile bei Treibern nur noch dscheiße bauen - ja, Linus hatte recht mit seinem Fingerchen - löst die nächste Grafikkarte ja vielleicht magisch das Problem. Wird nämlich AMD, weil Ernst keine Lust mehr hat auf die dscheiß Weichwarenqualität der grünen Fraktion.

 No.38532

controls.zip (6.83 KB)

>>38524
>Wie hast du deinen Kontrollierer (Xbox?) eigentlich belegt?
Vorweg: Die Einstellung ist richtig FÜR MICH. Ich behaupte nicht, dass sie objektiv gut ist.
Linker Abzug - Bremsen
Rechter Abzug - Beschleunigen
Schultertasten - Blinker links/rechts
Linker Stock - Lenken
Linker Stock reingedrückt - Hupe
Rechter Stock - Umsehen
Rechter Stock reingedrückt - Motor an/aus
Y - Kameraposition 1 (also zentrieren)
X - Tempomat
B - Karte
A - Aktivieren (Schlafplatz/Zapfsäule/Auftragsauswahl)
Kreuz rechts - Scheibenwischer durchschalten
Kreuz links - Lichtmodi
Kreuz unten - Fernlicht
Kreuz oben - Anhänger an-/abhängen

Der Rest liegt auf der Tastatur. Einige Funktionen sind übrigens von Anfang an NICHT belegt. Also auf jeden Fall mal durchgucken, was man so entdeckt.

 No.38533 KONTRA

>>38532
>Einige Funktionen sind übrigens von Anfang an NICHT belegt. Also auf jeden Fall mal durchgucken, was man so entdeckt.
Beispiele nachgeschoben: Ich habe Vergrößerung für das GPS im Laster (nicht die Einblendung) auf Tastatur-X gelegt und eine Funktion die in der deutschen Übersetzung "Multimedia" oder so heißt auf J - Grund dafür: Sitzt neben dem I für die Modi des Armaturenbretts und schaltet eben das GPS im Laster and und aus. Multimedia deshalb, weil neuere Brummis im selben Gerät noch andere Funktionen liegen haben, z. B. Frontkamera oder bei den Elektrolastern eine Batterieanzeige.

 No.38534

>>38526
Ach ja, drei Bildschirme... Das hatte Ernst früher auch mal. War echt ein geiles Setup, hat er aber aus Gründen aufgeben müssen.

>>38532
Heh, ich glaube die Schultertasten sind einfach so naheliegend, dass es mich wundern würde, wenn das jemand anders macht. Ansonsten hab ich meins aber schon recht anders belegt:

Linker Abzug - Bremsen
Rechter Abzug - Beschleunigen
Schultertasten - Blinker links/rechts
Linker Stock - Lenken
Linker Stock reingedrückt - Tempomat an/aus
Rechter Stock - Umsehen
Rechter Stock reingedrückt - Sicht zentrieren
Y - Hochschalten
X - Scheibenwischer
B - Runterschalten
B halten - An/Abkuppeln
A - Hupe
Kreuz rechts - Retarder hoch
Kreuz links - Retarder runter
Kreuz unten - Tempomat runter
Kreuz oben - Tempomat hoch
"Start" - Modi des Route Advisor
"Select" - Parkbremse
"Großer X-Knopf, von dem Ernst bis heute noch nicht weiß wofür er sonst gut sein soll" - Pausemenü

Rest liegt auf Tastatur, aber wie gesagt, mit den "Knopf halten"-Funktionen wird Ernst da vielleicht mal noch mehr auf den Kontrollierer legen.

 No.38536

>>38534
Start und Select [Back] (zwei Schachteln und ein Hamburger) hab ich nicht erwähnt, die Logotaste ruft den/die/das Windows Gamebar auf.

Zusatz: Ich könnte Blinker und Hupe natürlich komplett weglassen (ich spiele ja nur allein), genauso wie das Schlafbedürfnis und die Strafzahlungen. Aber das alles gehört für mich zum Spielerlebnis.

 No.38537

>>38536
>die Logotaste ruft den/die/das Windows Gamebar auf.
Ah, du benutzt das oder wie? Ernst hat den ganzen Windows-Microsoft-Gaming-Quatsch bei sich glaub ganz ausgeschaltet und hat es deshalb als "richtigen" Pausenknopf verwenden können.

Aber Blinker und Hupe und Schlaf weglassen geht gar nicht. Knöllchen... naja, ist schon nervig, ständig nen Tausi blechen zu müssen weil man grad für eine Sekunde 1 km/h drüber war, aber andererseits, Ernst hat aktuell rund 30 Mille im Sack; so viel Strafe kann er gar nicht bezahlen, dass ihm das wehtun würde.
Da würde sich Ernst wirklich ein strengeres System wünschen. Punkte sammeln und dann Lappen weg für ein paar Tage und damit Verdienstausfall (was Ernst aktuell ebenfalls nicht wehtun würde kök). Und wenn man gerade mit 50 Sachen drüber erwischt wird oder sowas wird man direkt aus dem Verkehr gezogen, Lieferung futsch, schlechte Bewertung und sowas. DAS würde Ernst wehtun. Leider ist er nicht sonderlich in der Modderei bewandt, sonst hätte er sich das schon längst selbst gebaut.

 No.38538

>>38537
Strafe erhöhen geht, hab schon Mod dafür gesehen. LKW wird nur weggenommen, wenn man RICHTIG lang in den Miesen ist - das muss man erstmal hinkriegen.

 No.38547

Anno-1800-230410.jpg (755.1 KB, 1920x1080)

>>38485
Anno 1800 hat durchaus ansprechenden Wuselfaktor. Zwar nicht allzu viel los, aber es bewegt sich genug.
Und ist allgemein ein tolles Aufbauspiel

 No.38563

20250119203536_1.jpg (147.19 KB, 1920x1080)

20250119204003_1.jpg (460.69 KB, 1920x1080)

Mal wieder Zeit für Bündel. Erstes Spiel: Hell Pie, von einem deutschen Studio (man merkts).

Man spielt den Dämonen des schlechten Geschmacks mit einem kleinen Engelchen an der Kette (bisherige Funktionen: Schlagwaffe und in der Luft stehender Ankerpunkt zum Tarzan-Schwingen). Die ersten Gegner im zweiten Level (der Anfangslevel war nur Gehüpfe) sind Nazi-Kackwürste.

 No.38564

>>38527
AMD hat zwar hin und wieder auch Probleme mit den Treibern, aber bei Ernst war's insgesamt deutlich angenehmer als noch bei Nvidia.
Soweit sehr zufrieden mit der RX6800XT. Lässt sich auch ohne allzu merkbaren Einbußen (~10% FPS Verlust wenn kombiniert mit undervolt) auf 180W drosseln.

 No.38567

Wat.jpg (109.54 KB, 1012x578)

Zoomer.jpg (32.42 KB, 480x440)

Bussend, für echt für echt, keine Kappe.

 No.38568


 No.38571

0000.jpg (120.97 KB, 1024x768)

Ernst hat gerade Rome: Total War installiert, die GOLD-Version von einem Image, das er von archive.org hatte.
Ist natürlich die Retail-Version von vor 20 Jahren, deshalb mit Securom, was auf Win10 nicht funktioniert.
Darum hat er zum ersten Mal seit langer Zeit wieder was von gamecopyworld runtergeladen.
Da das Spiel aber auch Rahmenratenprobleme hat, musste noch der dxwrapper reingepackt werden und die Spieleinstellungen händisch auf 1920x1080 gesetzt.
Jetzt läuft es aber. Ernst hat aber keine Ahnung was er macht, also hat er seine Legion einfach Richtung irgendwelcher Typen geschickt und nach dem Foto das Spiel beendet.
Er wird erstmal die Tage das - komplett deutsch vertonte - Tutorial spielen.

 No.38572

>>38571
>wird erstmal
Das kommt nicht automatisch ganz am Anfang?

 No.38577

>>38572
Ne, man könnte auch direkt eine Kampagne spielen. Zumindest in dieser Version.

 No.38578

>>38571
Deshalb eine XP-Maschine bereithalten.

 No.38579

>>38578
Würde Ernst unironisch machen, wenn er mehr Platz und Geld hätte.

 No.38583

>>38579

Noja.

> Platz

100-150 GB Festplatte
> Geld
Allenfalls für RAM

Selbst Fenster kann, wenn auch unsicher und beschissen, aber gür solche Zwecke ausreichend - Virtualisierung.

 No.38584

>>38583
Platz in der BUDE, Geld für den zusätzlichen STROM.
Ach Ernst...

 No.38585

>>38584
>den zusätzlichen STROM.
Wieso zusätzlich? MUSS man da nebenbei noch mehr laufen lassen?

 No.38586

>>38585
>Er hat nicht gleichzeitig große Lauermaschine, kleine Lauermaschine und aktive Zockiermaschine laufen
Du wirst es niemals machen sein werdend

 No.38587

>>38586
Ich mach alles am selben Gerät.

 No.38588

xp.png (93.68 KB, 1114x347)

graka.png (109.92 KB, 1053x360)

>>38579
Ne XP-Maschine ist nicht teuer.
Selbst Ernst als Bürgi kann sich das leisten.

 No.38615

>>38571
In solchen Fällen ist man mit Linux/Wine oft besser dran als mit aktuellen Fenster-Versionen. Einfach mal versuchen.



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